Slide 1
Qualitätsmanagement / TQM

Qualitätsmanagementsysteme sind heutzutage wesentliche Entscheidungskriterien für die Lieferantenauswahl und Identifizierung von Optimierungspotentialen in einem wettbewerbsfähigen Unternehmen.

Slide 2
Der Unterschied

Bei der REFA Berlin - Brandenburg GmbH Consulting stehen der Mandant und die praxisgerechte Lösung der gestellten Aufgabe ausnahmslos im Vordergrund.

Slide 3
Modernes Umweltmanagement für Ihr Unternehmen

Umweltmanagement beschäftigt sich mit Umsetzung und der praxisgerechten Anwendung aller behördlichen Auflagen hinsichtlich des betrieblichen Umganges mit gefährlichen Stoffen.

previous arrow
previous arrow
next arrow
next arrow

Referenzen

Beispiele unserer Arbeit vor Ort

Maschinenbauer klagte über lange Durchlaufzeiten und zu hohe Bestände

Im Rahmen eines mehrwöchigen Beratungsmandates wurden mit dem Kunden unterschiedliche Geschäftsmodelle (je nach Produkttype) konzipiert und Umsetzungsstrategien vereinbart. Dabei konnten durch den REFA-Berater wesentliche Hinweise zur Optimierung der Fertigung mit Hilfe der Festlegung des Kundenentkoppelungspunktes die Auftragsfertigung (zur Erzielung einer kurzen Durchlaufzeit) bei gleichzeitiger Umsetzung einer davon abweichenden Logistikstrategie in der Vorfertigung gegeben werden.

In der Teilefertigung konnte die auf der Basis von statistischen Daten ermittelte verbrauchsgesteuerte Disposition (Losgrößen, Kanban etc.) eingeführt werden. Die hohen Bestände wurden mit Hilfe der ABC-Analyse gesenkt und unter Verwendung der XYZ-Klassifizierung die Verbrauchsschwankungen in der Vorratshaltung der Rohmaterialien und Halbfertigfabrikate berücksichtigt. Aufgrund der Kompetenz des REFA-Beraters wurden die so festgelegten Business-Modelle zügig in die Parametrisierung des vorhandenen PPS-/ ERP-Systems übernommen und nach einigen Wochen selbstständig durch die Mitarbeiter selbstständig abgearbeitet.

Unser Leistungsspektrum

Schreiben Sie uns
eine kleine E-Mail

Hier finden Sie uns

REFA Berlin - Brandenburg GmbH
Nonnendammallee 104
13629 Berlin
Germany