Mit Qualitätsmanagement zur Organisationsoptimierung!
Wir verstehen Qualitätsmanagement als dynamisches Instrument zur Organisationsoptimierung!
Was sind die (normativen) Anforderungen an Managementsysteme und wie können diese gewinnbringend für Ihr Unternehmen - ob Industriebetrieb oder Dienstleistungsunternehmen - umgesetzt werden? Wie lässt sich ein solches Managementsystem aufbauen und dynamisch gestalten? Was braucht es, um stetige Verbesserungsprozesse zu bewirken, und was kann eine gute Führungskultur/ Change Management / Total-Quality-Management (TQM) zum Gelingen des Unternehmens beitragen?
Wir bieten Ihnen Beratung zu folgenden Normen und Themen an.
Mit Coaching unterstützen wir Sie in Ihrer persönlichen Entwicklung.
- Qualitätsmanagementsysteme: ISO 9001, EFQM, Automotive TS 16949, Medizinprodukte ISO 13485, Selbstbewertungsverfahren Umweltmanagement ISO 14001
- Arbeitsschutzmanagementsystem OHSAS 18001
- Informationssicherheitsmanagementsystem ISO 27001
- Aufbau der entsprechenden Managementsysteme, Anleitung bei der zu erstellenden Dokumentation, Aufnahme der Geschäftsprozesse und Verdichtung zu einem Prozessmodell, Moderation von Unternehmensphilosophie und Zielen sowie bei Kennzahlen, Unterstützung bei internen Audits und Managementreviews, Begleitung von externen Audits entsprechend Ihrer individuellen Erfordernisse.
- Optimierung von bestehenden Managementsystemen: Initiierung und Begleitung von kontinuierlichen Verbesserungsprozessen, Anleitung und auch Durchführung der Geschäftsprozessoptimierung, Aufbau und Optimierung des Prozesscontrolling, Einführung und Intensivierung der Instrumente des Qualitätsmanagements.
- Nutzung des Change Management für das Qualitätsmanagement: Beratung und Transfertraining sowie Coaching für Verbesserungsprozesse , Führung von Veränderungsprozessen, Total-Quality-Management (TQM), Führen und Führungsverhalten, Kommunikation und Motivation, Umgang mit Widerständen, Teamentwicklung.
